Eine Kamera, viel Leidenschaft und etwas Wehmut
Auch wenn Bilder im Herzen entstehen, ist doch eine meiner größten Leidenschaften das Ablichten von Personen, Momenten, Ereignissen, Landschaften, Tieren und Gefühlen …
Vielleicht ist es mein Hang zur Sentimentalität oder die Angst, Erlebtes zu vergessen. Vielleicht ist es die Suche nach DEM Moment. Vielleicht das berauschende Gefühl, Herr über das “abgebildete” Leben zu sein. Vielleicht aber auch einfach nur die Sehnsucht nach einer heilen Welt…
Oft sitze ich studenlang vor alten Fotoalben oder meiner iPhoto-Galerie und erinnere mich an diesen einen speziellen Moment zurück, an die Menschen mit denen ich diese Zeit verbracht habe, an den Ort, wo all das geschehen ist. Und manchmal kommen mir diese Nahaufnahmen so unwirklich, so weit weg vor; dann wieder so vertraut, als wären sie gerade erst geschehen. Menschen, die meinen Weg gekreuzt, begleitet oder beeinflusst haben – es gibt immer mindestens ein Foto mit dem alle erlebten Augenblicke verbunden sind.
Natürlich halten diese Fotos die Vergangenheit lebendig… Auch dann noch, wenn diese Person schon lange nicht mehr an meinem Leben teil nimmt. Manchmal ist es schwer, mit Dingen abzuschließen, die vorüber sind, aber andererseits ist es unheimlich schön, das Erlebte von neuem aufleben zu lassen. An diesen Momentaufnahmen kann ich immer wieder sehen, wie tief mein Leben ist. Was mich ausmacht, warum ich bin, wie ich bin… Ein Bilderbuch über mein eigenes turbulentes Leben!
Fotos sind Momentaufnahmen des Lebens, die unwiederbringliche Augenblicke festhalten und wiederspiegeln.
An traurigen Tagen zaubern Schnappschüsse von geliebten Personen, die einen verlassen mussten, ein Lächeln ins Gesicht und das Gefühl: Wir hatten eine schöne Zeit (melancholische Musik aus dem Radio erinnert mich gerade an meinem Großvater).
Aber das Leben mit seinen Höhen und Tiefen passiert genau im Hier und Jetzt! Da kommen Kameras gerade recht, um das Leben für “später” zu dokumentieren…
Tags: bilder, erinnerung, fotos, leidenschaft, photographie, silvie, vergangenheit