silvie under the mistletoe
Das Küssen unter in Wohnungen aufgehängten Mistelzweigen gehört zu den Weihnachtsbräuchen in den USA und silvie tut nichts lieber, als Gebräuche für sich neu zu entdecken.
Auch in England wird noch der Jahrhunderte alte Brauch gepflegt, an Weihnachten die Wohnungen mit Misteln zu schmücken. Ein altes heidnisches Relikt, das mittlerweile auch ins Christentum Einzug gehalten hat. Für seine magischen Kräfte kennt man die Mistel aus Asterix-Comics als ein Bestandteil des vom Druiden Miraculix gebrauten Zaubertranks. Erst die Misteln verleihen dem Trank unglaubliche Kräfte zur Verteidigung des Dorfes.
Der Mistelzweig findet ebenso eine symbolische Bedeutung in der germanischen Mythologie. Die volkstümlichen Bezeichnungen der Mistel wie Donnerbesen, Druidenfuß, Hexenbesen, Hexenkraut, Wintergrün, Bocksbutter, Albranken, Vogelkraut oder Kreuzholz lassen auf seine mythische Verehrung hindeuten.
Tags: christmas, mistletoe, silvie, weihnachtenKüssen unterm Mistelzweig ist also eine große Weihnachts-Tradition aber vor allem auch eine gute Ausrede, um einfach drauflos zu küssen! *schmollmund-mach* Alles was zu tun ist, ist den Mistelstrauch an strategisch guten Orten im Haus oder der Wohnung zu platzieren und abzuwarten… warten – warten – Kuss – warten – Kuss…
Spätestens Samstag, beim Weihnachtsdinner, gibt’s dann eine Mistelzweigknutschparty – ich freu mich schon…
Klausi
Lovely photo
silvie
danke lieber klausi!!!