Gefällt mir…
Der Umgang mit den neuen Medien, sprich Web 2.0, ist nicht immer einfach. Mehrere Faktoren machen es zu einer (noch) unbekannten Größe: Sicherheit, Privatsphäre, Anwendung, korrekte Handhabe, … Aber dennoch: Es wird kommen und unsere Sicht auf die Dinge langfristig und gravierend verändern.
Seit Mitte April 2010 ist es jedem Besucher auf jeder Webseite möglich, ein “Gefällt mir” zu hinterlassen. Facebook geht damit neue Wege im Bereich der Weiterempfehlung. Was bis dato über Mundpropaganda hauptsächlich im Freundeskreis passiert ist, wird jetzt auf das WWW ausgeweitet. Durch mein “Gefällt mir” hinterlasse ich für meine (Facebook-)Freunde ein offensichtliches Zeichen einer Empfehlung. Der durchschnittliche Facebooknutzer hat zwischen 150 und 250 FreundInnen, von denen zumindest ein Teil die Postings mitverfolgt. Auf die Werbewirksamkeit eines einzelenen Postings zurückgelegt, ist diese enorm, da der Pool der potentiellen Freunde sich um deren Freunde schließlich erweitert. Denn auch nichtbefreundete Personen sehen zumindest die Anzahl an “Likes”. Werbung in dynamischer Form also…
Ein so großes Netzwerk wie Facebook (400 Millionen User) kann meiner Meinung nach, beim Webauftritt – gerade bei Unternehmen – nicht einfach außenvor gelassen werden. Viel zusätzliche Leserschaft und Kunden würden/könnten abhandenkommen. Natürlich birgt jede neue Technik auch neue Gefahren. Hier wäre die Möglichkeit des Trackings von Nutzerverhalten als ein Beispiel zu erwähnen. Deswegen ist gerade bei solch brisanten Angelegenheiten eine kritische Auseinandersetzung mit der Materie von enormer Wichtigkeit.
Das Thema Facebook (genau wie Google oder Apple) scheidet bestimmt nicht nur im Moment die Geister. In welche Richtung sich die “neuen” Social-Media-Anwendungen entwickeln, das allerdings liegt in erster Linie an uns – am User. Denn nur was UNS “gefällt”, wird gefallen…
Und da sich allerbauer.org noch nicht ausreichend mit dem “ge-like-e” beschäftigt hat, wird hier auch in naher Zukunft kein “Like” oder “Gefällt mir”-Button global für die Webseite zu finden sein.
Möglichkeit zum Teilen bzw. “Sharen” von Beiträgen, die Euch gefallen, habt Ihr dennoch: einfach untenstehenden “Facebook”-Button benutzen, teilen und wenn gewünscht, im eigenen Profil schlußendlich liken.
Wer dem Zwang unterliegt, ständig etwas liken zu müssen, bitteschön, hier etwas sinnvolles: sheworks – love to be creative