Einfach Leben
Viele Abenteuer, die ich in den letzten Tagen erleben durfte, werden mich ganz bestimmt in die Zukunft begleiten.
Spannend, wie erfüllend “einfache” Unternehmungen sein können.
Sei es, die traditionelle Küche Thailands selbst in der “Hand” zu haben und aus ein paar unbekannten Zutaten das leckerste Curry der Welt in Windeseile zuzubereiten. Kein Wunder, dass Essen in Thailand so gross geschrieben wird!
Das überwältigende Gefühl, auf einem riesigen Elefanten quer durch den Regenwald zu reiten, diese sanften Riesen zu fühlen und sich ihnen ohne Angst oder Scheu nähern zu können – einfach faszinierend! Da kommt mir dann unweigerlich der Gedanke: “Hätte ich das zuhause auch erlebt?” Hm, keine Ahnung – vermutlich hätte ich es irgendwann… oder auch nicht, ich weiß es nicht…
Auf dem Moped durch das wirkliche, echte Thailand zu düsen, nur die tropische Sonne im Nacken und den moskitogepickten Fahrtwind im Gesicht – kann das Leben schöner sein?
Sanuk ist womöglich das wichtigste Wort im Leben eines Thais, natürlich in Verbindung mit Buddhismus und Essen. Der Spaß und die Gemächlichkeit sind zwei ganz besondere Faktoren im ehemaligen Siam.
Aber genau diese Dinge, lassen das Leben im langsamen Thailand so lebenswert erscheinen. Es ist Leben pur, auf seine ganz ursprüngliche Weise. Einfach das Hier und Jetzt genießen, denn Thais machen sich keine Gedanken über die Zukunft.
Und genau das werde ich jetzt auch nicht tun…
Tags: elefantencamp, lebensfreude, reisen, siam rice cookery school, thailand, urlaub