Es ist eine Weile her, seitdem wir das letzte mal…
Ungefähr eine kleine Ewigkeit, bevor Du “gegangen” bist oder ich “gegangen” bin. Gegangen in das Leben… Nichtwissend, dass es niemals mehr so wird wie damals.
Wir sitzen uns gegenüber, schauen uns an, Du mit Deinem Herzen voller Schmerz und ich mit meinem voller Fürsorge. Erkläre mir, wie es so weit kommen konnte. Wie sich mein bester Freund einfach in Luft auflösen konnte…
Lass uns zur Zeit zurückkehren, in der wir uns in- und auswendig kannten. Du meine Sätze beenden konntest und ich Deine Gedanken zu lesen im Stande war. In eine Zeit, in der wir Wodka mit Cola tranken und den ganzen Abend gelacht, geweint und uns alles erzählt haben. Wir saßen mit dem Rücken zur Welt, redeten über Dinge, die wir noch nie gehört haben und kämpften gemeinsam gegen Windmühlen. Freundschaft ohne wenn und aber…
All die Dinge, über die wir sprachen, sind verblasst, beinah verschwunden. Und die einzige Möglichkeit UNS zurückzubekommen ist, zu versuchen es zurück zu holen, bevor es zu spät ist, bevor es zu lange her ist. Bevor wir nur noch aus Erinnerungen bestehen…
Wir reden, ich schaue in Deine traurigen Augen. Ich kann fühlen, wie es Dir gerade geht. Glaub’ mir, ich weiss es – kann Dir Deinen Schmerz aber nicht abnehmen, auch wenn ich es nur zu gerne tun würde… Du siehst so traurig aus, aus Deinen Haaren schimmert es mir weiß entgegen…
Erinnerungen kehren zurück. Jede Sekunde mehr, wo wir uns gegenüber sitzen und einfach nur reden. Endlich – Du lächelst… ein bisschen zumindest. Du versuchst stark zu sein – musst Du nicht. Nicht bei mir…
Und dann… Du nimmst meine Hand und ich kann Dich spüren, so wie damals. Du bist da… und ich bin da… für Dich, wann immer Du mich brauchst. Ich bin immer noch die Kleine, die weiss, dass sie sich auf Dich verlassen kann und ich hoffe, Du weisst das auch… Du schaffst es sogar, in all Deinem Kummer über den Verlust eines lieben Menschen, mich trotzdem noch zu fragen, wie es mir geht…
Die Zeit verrinnt: Wir reden, erzählen uns Geschichten, lachen, sind melancholisch, traurig, wütend, hilflos aber auch glücklich…
Gerade sind wir einfach nur WIR… Schön, dass Du wieder da bist, mein Freund!
Auch wenn Dein Schmerz jetzt unaushaltbar ist, er wird kleiner werden… Es gibt unendlich viele Dinge, die das Leben lebenswert machen, halt Dich daran fest.
Tags: abschied, augen, bester freund, das leben, freund, gedanken, kummer, schmerz, traurig, wiederfinden, zeitEs wird Zeit: Eine lange Umarmung zum Abschied, ein paar tröstende Worte (in solchen Momenten fühl’ ich mich immer so hilflos) und die Gewissheit, dass ich Dich bald wiedersehe. Ich hab Dich lieb, mein Grosser (kleiner Drache)!
alex
Danke für diesen Beitrag …. Ich habe die Seite schon 3 mal gelesen. Es scheint mir, es gibt immer etwas Neues … Vielen Dank…