Altweibersommer in Graz
Der September neigt sich dem Ende zu und der Oktober grinst mir bereits vom Kalender entgegen. Gerade aus dem wunderschönen, aber doch herbstlichen Schottland zurück, treibt mich der hierzulande gerade anhaltenden Altweibersommer zu Freudensprüngen an. Temperaturen um die 22°C, Sonne satt, T-Shirts, Sneakers, … Ach, das Leben kann so schön sein.
Gerade rechtzeitig zum Sommerausklang – ist doch heute der letzte Tag des Sommers – zeigt sich das Wetter von seiner schönsten Seite. Ab morgen darf dann ganz offiziell der Herbst seinen Mantel über unser Land ausbreiten…
Ich bin ja eine große Verfechterin der Jahreszeit Herbst: Die Welt bekommt ein neues Farbkleid verpasst, alles leuchtet und strahlt und da kommt natürlich noch etwas Sonne vorm langen, kalten, harten Winter gerade recht. Sollte man mich in diesen Tagen also nicht zuhause antreffen – kein Wunder – ich bin im Stadtpark und versuche die letzten Sonnenstrahlen mit Körper und Kamera einzufangen…
Der Name Altweibersommer leitet sich laut Wikipedia von Spinnfäden her, mit denen junge Baldachinspinnen im Herbst durch die Luft segeln.
Tags: graz, sommer, sonneDer Volksmund sagt, dass es eine baldige Hochzeit verheißt, wenn sich fliegende Spinnfäden im Haar eines jungen Mädchens verfangen. Jung ist bekanntlich relativ – also mal sehen, wo ich meinen Kopf reinstecken kann